Runder Tisch Politische Bildung

Licht-Blicke erhielt im Herbst 2017 vom Arbeitskreis “Demokratie und Toleranz” des Lichtenberger Präventionsrates sowie dem Bezirksamt den Auftrag, politische Bildung in Lichtenberg zu stärken sowie Angebote und Akteure zu  vernetzen. Dazu hat sich der Runde Tisch Politische Bildung im Frühjahr 2018 konstituiert. Seine Mitglieder kommen aus den Bereichen Jugend- und Stadtteilarbeit, Politik und Verwaltung, Volkshochschule und Museen, Demokratieprojekten und Migrant*innenenorganisationen, Schule oder Senior*innenvertretung.

Der Runde Tisch hat seit seiner Konstituierung ein bezirkliches Leitbild für politische Bildung erarbeitet und entwickelt darüberhinaus Handlungsstrategien für politische Bildung, wofür auch übergreifende Projekte initiiert werden. Die Mitglieder des Runden Tisches für politische Bildung arbeiten in mehreren Arbeitsgruppen, zum Beispiel an der Formulierung des bezirklichen Leitbildes oder aktuell an exemplarischen Bildungsangeboten.

Das Leitbild der politische Bildung im Bezirk Lichtenberg ist am 27.11.2018 vom Bezirksamt verabschiedet worden. Es bildet die Grundlage für alle Akteure, die im Bereich Politische Bildung aktiv sind. Wichtige Grundwerte für demokratische Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozesse werden darin festgehalten und für ein solidarisches Zusammenleben plädiert.

Gleichzeitig erarbeitet die Arbeitsgruppe Maßnahmen verschiedene Bildungsangebote. Ein Beispiel ist ein digitaler Stadtrundgang durch Hohenschönhausen, der Orte, Perspektiven und Geschichten der Politischen Bildung zeigt und erfahrbar macht. Mehr Informationen zu den vielfältigen Angeboten und Materialien des Runden Tisches finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:

Sophie Groß (Vertretung für Sabrina Apicella)
Koordination Runder Tisch Politische Bildung
Kontakt: sophie_gross [at] licht-blicke.org
Mobil: 0176 / 480 816 52

To top