Jahresschwerpunkte des Runden Tisches 2021: Lokal-o-mat und U-18-Wahlen

Der Runde Tisch für politische Bildung legt für das Jahr 2021 die Aufmerksamkeit auf die Wahlen in Berlin und zum Bundestag Ende September. Die zwei Schwerpunktprojekte in diesem Jahr werden der Lokal-o-mat und die U-18 Wahlen sein.

Der Lokal-o-mat ist ein Onlinetool, das beim Vergleich zwischen eigener politischer Position und denen von Parteien und Wähler*innenlisten hilft. Dazu wurde hier und hier bereits ausführlicher berichtet.

Die Aktionen rund um die U-18-Wahlen finden bis zum 17. September statt und richten sich an Kinder und Jugendliche. Diese bieten Kindern und Jugendlichen, die (noch) kein Wahlrecht haben, verschiedene Möglichkeiten, sich politisch auszudrücken und zu informieren. Es handelt sich hierbei um freiwillige, symbolische Wahlen, die auch dieses Jahr im Bezirk durch ein breites Angebot an Bildungsangeboten begleitet wird. Der Runde Tisch unterstützt hierbei die Koordinator*innen der Lichtenberger U-18 Wahlen dabei, Aufkleber zu produzieren, ein Musikquiz auszuarbeiten, eine Demokratie-Lounge und ein Karaoke-Mobil auf Tour zu schicken und die gesammelten Erfahrungen als Fachbroschüre für Fachkräfte der Jugendarbeit zu dokumentieren.

Neben diesen Schwerpunktprojekten werden im Laufe des Jahres weitere Bildungsformate diskutiert und erprobt. Schon jetzt sind Filmvorführungen in der zweiten Jahreshälfte geplant und es haben sich Arbeitsgruppen zu den Themen Gerechtigkeit und Gewaltprävention an Schulen gebildet.