Die Faltblätter über das Leitbild für politische Bildung befinden sich nun auf dem Postweg in alle Lichtenberger Schulen. So wird das Leitbild für politisch Bildung im ganzen Bezirk an zentralen Orten von Bildungsarbeit weiter bekannt gemacht. Dabei spielen Schulen eine zentrale Rolle.
Auf den Faltblättern, die sich zu einem Poster aufklappen lassen, sind die Grundwerte aus dem Leitbild für politische Bildung im Bezirk kurz aufgeführt und illustriert: Sie fordern beispielsweise dazu auf, Diskriminierung entgegenzutreten und plädieren für ein solidarisches Zusammenleben.
Alle Mitglieder des Runden Tisches für politische Bildung haben die Faltblätter bereits erhalten und ausgehängt: an Orten von Jugend- und Stadtteilarbeit, Politik und Verwaltung, der Volkshochschule und in Museen, Demokratieprojekten, Migrantenorganisationen und Treffpunkten für Senior*innen. Nun werden die Faltblätter an alle Lichtenberger Schulen verschickt. „Wir haben die gemeinsamen Grundlagen für die politische Bildung in Lichtenberg im Leitbild abgesteckt. Nun geht es darum, es an zentralen Orten bekannt zu machen und für deren Grundwerte einzustehen“ meint Sabrina Apicella, die für Licht-Blicke den Runden Tisch koordiniert.
Die Verbreitung der Faltblätter ist Teil einer größeren Plakatkampagne. Gerne verschicken wir Faltblätter an weitere Interessent*innen.