Broschüre zu antisemitischen Verschwörungserzählungen in einfacher Sprache erschienen

Ankündigung in einfacher Sprache

Viele Menschen glauben an Verschwörungs-Erzählungen. 

Die Broschüre gibt deswegen Antworten auf viele Fragen: 

Warum gibt es Verschwörungs-Erzählungen und Antisemitismus oft zusammen?

Wie kannst du Verschwörungs-Erzählungen und Antisemitismus erkennen?

Warum sind Verschwörungs-Erzählungen und Antisemitismus oft gefährlich?

Der Text gibt zusätzlich Tipps für Gespräche mit Menschen, die Verschwörungs-Erzählungen glauben. 

Die Borschüre kann mit diesem Link im Internet gelesen und heruntergeladen werden: Verschwörungserzählungen_Broschüre_web

Wenn du die Broschüre geschickt bekommen möchtest: Schreib eine Email an sophie_gross@licht-blicke.org

 

Ankündigung in schwerer Sprache

Einzelnen Verschwörungserzählungen wird von 20 bis 25 Prozent der deutschen Bevölkerung geglaubt. Viele davon sind antisemitisch. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie wurden solche Verschwörungserzählungen auch im Bezirk Lichtenberg deutlich sichtbar. Sie begegnen uns teilweise unerkannt im Alltag, ganz egal, ob jung oder alt. 

Mittlerweile gibt es zahlreiche, lesenswerte Materialien und Beratungsstellen wie entschwört, die Menschen auf der Suche nach Informationen und Beratung zur Verfügung stehen. Allerdings fehlte es bisher an Informationen in einfacher Sprache.

Diese Lücke geht das nun vorliegende Heft mit dem Titel “Die „Bilderberger“, „The Great Reset“, „Qanon“ und so weiter. Antisemitische Verschwörungs-Erzählungen in Lichtenberg. Einfach erklärt” an. Die Broschüre ist auf Grundlage des Textes der Politikwissenschaftlerin und Lehrerin Janine Prüfer und mit Illustrationen und Designs von Mathis Eckelmann Ende August 2023 fertiggestellt worden. In Auftrag gab sie der Runden Tisch für politische Bildung, der bereits vergangenes Jahr zum Bedarf allgemein von barrierearmen Bildungsmaterialien und -maßnahmen diskutiert und den Bedarf insbesondere für die Bildungsarbeit im Bezirk konkret identifiziert hatte. 

Die Broschüre erklärt, was Verschwörungserzählungen sind, wieso und wann diese antisemitisch sind. Und hilft mit einem ausführlichen Teil mit Stichworten dabei, Codes zu erkennen und inhaltlich einzuordnen. Abschließend gibt ein Interview Einblicke in die Arbeit einer Beratungsstelle entschwört zu Verschwörungserzählungen und wertvolle Tipps für den Alltag zum Umgang mit Menschen, die an diese glauben. 

Die Borschüre kann hier online heruntergeladen und gelesen werden: Verschwörungserzählungen_Broschüre_web

Und via Email bei sabrina_apicella@licht-blicke.org als Printversion angefragt werden. 

Beim einem Workshop zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im Schulunterricht wird die Broschüre am 1.9.2013 erstmals auch öffentlich vorgestellt.