Aktuelles JFEs gegen Diskriminierung

29.10.: Kiezspaziergang zu antifaschistischem Widerstand im Fennpfuhl

…damit wir nicht vergessen!“

Während des Faschismus in Deutschland von 1933 bis 1945, in Zeiten größter Verfolgung von Menschen aufgrund ihres Glaubens, ihres Einsatzes für eine gerechte Welt und ihrer Herkunft, gab es auch mutige Menschen, die sich widersetzten.


Diese Menschen haben Andere beispielsweise vor der Verfolgung versteckt und damit vor dem Tod gerettet, haben sich im Kleinen und im Großen gegen Krieg und Hetze organisiert.

 

Auch hier in Lichtenberg. Wer waren diese Menschen? Was haben sie gemacht? Wie ist mit ihnen geschehen? Zusammen mit der Historikerin Trille Schünke-Bettinger gehen wir den Spuren dieser Menschen nach.

Dienstag, 29.10.2024
12 – 13:30 Uhr
Treffpunkt: im Fennpfuhl

Wenn ihr mit Jugendlichen teilnehmen möchtet, schreibt sehr gerne eine Mail an unseren Kollegen Marcel Dieckmann: marcel_dieckmann[at]licht-blicke.org.

Nach dem Kiezspaziergang kommen wir zum gemeinsamen Ausklang in den Jugendclub „Judith Auer“ (Otto-Marquardt-Straße 6-8, 10369 Berlin) zusammen.
Wir freuen uns auf Euch!

Diese Aktion wird von der AG Gedenkstättenfahrt, mit der JFE Full House, der JFE Leo’s Hütte sowie dem Projekt SportJugendClub Lichtenberg „Gegen Hass und Intoleranz“, organisiert und finanziell ermöglicht vom Runden Tisch für politische Bildung in Lichtenberg.

To top