Aktuelles Runder Tisch Politische Bildung

Bericht von der Veranstaltung “`Da war ein Anfang, eine Mitte und ein Schluss?´ Migrantische, jüdische und antifaschistische Perspektiven auf Lichtenberg 1990-2010”

Am 5.11.2024 organisierte der Runde Tisch für Politische Bildung Lichtenberg in Kooperation mit dem Museum Lichtenberg die Veranstaltung “`Da war ein Anfang, eine Mitte und ein Schluss?´ Migrantische, jüdische und antifaschistische Perspektiven auf Lichtenberg 1990-2010”.

Auf der Veranstaltung hatte der vom Runden Tisch für Politische Bildung Lichtenberg in Auftrag gegebene Kurzfilm “Da war ein Anfang, eine Mitte und ein Schluss?” von Thomas Machholz und Mara Stirner seine Premiere.

Es folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit den vier Zeitzeug*innen und Protagonist*innen des Films, Natalia Gorodetska (Anwohnerin, war aktiv in jüdischer Jugendarbeit), Michael Mallé (ehem. Lichtenberger Register), Angelika Nguyen (Filmemacherin und Autorin) und Dietmar Wolf (ehem. Aktivist und Hausbesetzer). Moderiert wurde die Diskussion von Heike Kleffner (Journalistin und Autorin).

Die Podiumsgäste teilten ihre Erinnerungen an Lichtenberg seit den späten 1980er Jahren und während der darauffolgenden Zusammenführung beider deutscher Staaten ab 1990, eine Zeit sich entladener Gewalt von Neonazis, steigendem Rassismus und Antisemitismus. Sie berichteten von ihren unterschiedlichen Umgängen mit dieser bedrohlichen Situation und ihren Erfahrungen im Hinblick auf deutsch-deutsche Kontinuitäten von Rassismus und Antisemitismus. Nicht zuletzt diskutierten sie auch die heutige Situation angesichts eines Erstarkens der Extremen Rechten und welche Bedeutung unterschiedliche Formen von Solidarität und Selbstschutz damals wie heute hatten bzw. haben.

Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass nicht alle, die gekommen waren, Platz im Veranstaltungsraum finden konnten. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es von den Anwesenden zahlreiche Fragen und Diskussionsbeiträge. Offenbar ist es ein Thema, dass einige Menschen aktuell stark bewegt. Wir sehen die Veranstaltung deswegen als einen Auftakt zur weiteren Auseinandersetzung hier im Bezirk und wollen in unserer Arbeit als Runder Tisch für Politische Bildung Lichtenberg im nächsten Jahr daran anknüpfen.

Die Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann in Folge 8 des Licht-Blicke Podcasts nachgehört werden.

To top