Digitale Zivilcourage ist gefragt – aber: was ist das und wie geht das überhaupt? Dazu bieten wir gemeinsam mit Civic.net am 16. Juni eine Online-Fortbildung an. Wie äußert sich Hate Speech in der Kommentarspalte und wie sehen
typische Anfeindungen aus? Was können wir tun, um Betroffene besser zu schützen? Das sind nur einige Fragen, die wir in dem Workshop gemeinsam bearbeiten wollen.
Die Corona-Pandemie hat eine Entwicklung beschleunigt, die wir schon vorher beobachten konnten: Ein großer Teil des öffentlichen Lebens und unserer Kommunikation findet wie selbstverständlich im digitalen Raum statt. Rechtsextreme Gruppen und Verschwörungsideolog*innen nutzen die Öffentlichkeit sozialer Netzwerke geschickt, um menschenfeindliche Ideologien zu verbreiten und auch in der Kommentarspalte gezielt Menschen anzugreifen.
Nutzt Ihr Facebook, Twitter & Co. für euer Engagement oder wollt das in Zukunft verstärkt tun? Der Workshop richtet sich insbesondere an engagierte Personen aus Lichtenberg, die Soziale Netzwerke bereits aktiv nutzen oder sogar für einen Träger die Social Media-Kanäle betreuen.
Ort: Der Workshop findet Online statt.
Zeit: 16. Juni von 16:30 bis 20 Uhr
Anmeldung bitte unter mitmachen@licht-blicke.org
Der Workshop ist Teil unserer Reihe “Mitmischen – solidarisch Handeln im Superwahljahr!”.
Alle Infos im Einladungs-PDF.