Ziele und Themen
Im Rahmen des Aktions- und Initiativenfonds sollen vor allem Maßnahmen in folgenden Themenfeldern umgesetzt werden:
- Stärkung einer lebendigen Zivilgesellschaft
- Engagements gegen Antisemitismus, (anti-muslimischen) Rassismus, extreme Rechte, Antiziganismus sowie Homosexuellen- und Transfeindlichkeit
- Gestaltung des demokratischen Zusammenlebens in der Einwanderungsgesellschaft
- antirassistische Bildung
- historisch-politische Bildungsarbeit
Ziele 2025 vom Bündnis bestimmt:
Leitziel 1: Eine solidarische Gesellschaft stärkt soziale Gerechtigkeit und bietet Lösungen für soziale Herausforderungen.
Mittlerziel: Menschen im Bezirk setzen sich aktiv für soziale Gerechtigkeit ein, stärken Solidarität und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze für soziale Probleme wie Wohnungsnot oder soziale Ungleichheit.
Leitziel 2: Hohenschönhausen ist ein Ort gelebter Vielfalt, in dem alle Menschen unabhängig von Herkunft, Identität oder Lebensentwurf wertgeschätzt werden.
Mittlerziel: Menschen begegnen sich respektvoll und setzen sich aktiv gegen Diskriminierung und für eine diverse und inklusive Gesellschaft ein.
Leitziel 3: Jugendliche in Hohenschönhausen kennen ihre Stärken und sind widerstandsfähig gegen extremistische Einflüsse und Vereinnahmung.
Mittlerziel: Kinder und Jugendliche werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und erlangen die Fähigkeit, selbstbewusst und kritisch auf demokratiefeindliche Ideologien zu reagieren.
Zielgruppen
- Kinder und Jugendliche
- Schüler*innen
- Eltern und andere Erziehungsberechtigte
- Anwohner_innen und Nachbarschaften
- Multiplikator*innen
- Erzieher*innen, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte
- lokal einflussreiche staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure
- Menschen mit Migrationsgeschichte/-erfahrungen und/oder eigenen Rassismuserfahrungen