Die Lichtenberger Fachaustauschrunde lädt zum 03.12. Fachkräfte der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit herzlich zur Online-Sitzung mit Queerformat Fachstelle Queere Bildung ein: „Heute alles kein Problem mehr?“ Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung als Themen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie queer-inklusives pädagogisches Handeln in unserer fachlichen Arbeit eingewoben werden kann und sollte. Bei Queerformat heißt es zum Hintergrund:
“Lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* (LGBTI) Kinder und Jugendliche werden (auch) in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit häufig übersehen, denn aus Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung sprechen sie meist nicht über ihre Gefühle und bleiben deshalb unsichtbar. Den Fachkräften fehlt es oft an Wissen und Handwerkszeug zu den Themen „Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität“. Die von QUEERFORMAT 2019 herausgegebene Praxishilfe „Queer-inklusives pädagogisches Handeln: Eine Praxishilfe für Jugendeinrichtungen“ unterstützt pädagogische Fachkräfte aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit darin, ihre Arbeit in Jugendeinrichtungen inklusiv zu gestalten und das aktuelle Thema Geschlechtervielfalt aufzugreifen.”
Wir freuen uns auf eine lebhafte und empowernde Veranstaltung. Ganz im Sinne der Fachkräfte sowie queerer Jugendlicher.
Los geht es am Donnerstag, den 03.12. von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Diese Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden.
Weitere Fragen zum Fachgremium sowie zur Teilnahme/ Anmeldung bitte an marcel_dieckmann[at]licht-blicke.org richten.