Mitte Februar hat der Begleitausschuss Lichtenberg sieben Projekte bis 5.000€ bewilligt. Es lagen mehr Anträge vorlagen als bewilligt werden konnten. Folgende Projekte werden in 2021 umgesetzt:
- “Ein eigens Zimmer schaffen” (Mädchen und Frauentreff INVIA) ist ein Kunstprojekt mit feministischem Ansatz zum Empowerment von Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte.
- Mit “MOVE!” führt Donner & Partner GmbH mehrere Workshops zur Auseinandersetzung mit rassistischen Vorurteilen und Stereotypen durch.
- “Kinderrechte im Alltag leben” ist eine Fortbildungsreihe des DRK Nordost für Eltern und Erzieher*innen aus Kitas mit dem Ziel eine Kitaverfassung zu erarbeiten, die Kinderrechte aktiv umsetzt.
- Die JFE Falkenburg möchte mit dem Projekt “Mein Raum ist Freiraum” queere, nicht-binäre und trans Kinder und Jugendliche stark machen.
- Die JuLi gGmbH als Tiel des Organisationskreises zu den diesjährigen U18 Wahlen setzt die Wahlparty als krönenden Abschluss für alle Kinder und Jugendlichen um.
- Das Filmriss Theater spannt mit einem Online-Theater Projekt eine Brücke zwischen Lichtenberg und Gaza.
- Im Treffpunkt Heinrichstraße e.V. gründet sich unter der Überschrift “Post-Ost-Geschichten und Gesichter” eine neue Community, die die Diversität osteuropäischer Migrant*innen sichtbar machen will.
Wir wünschen allen Projekten viel Erfolg!