Stolpersteinverlegungen im Mai

Im Mai haben zwei Stolpersteinverlegungen in Lichtenberg und Hohenschönhausen für das Ehepaar Josephus und Bertha Wahl sowie für Blume Luise Albers stattgefunden. Eingeladen hatte sie der Arbeistkreis Stolpersteine. Somit gibt es 151 Stolpersteine im Bezirk.

Josphus Wahl war von Beruf Kaufmann. Er lebte mit seiner Frau Bertha in der Fanningerstraße20 in der ersten Etage. Das Ehepaar wurde mit dem 1. Alterstransport am 17. August 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Josephus starb dort am 30. August 1942. Bertha Wahl wurde nach dem Tod ihres Mannes am 21. September 1942 weiter nach Treblinka deportiert und dort ermordet.

Blume Luise Albers lebte mit ihrem Mann Oskar in der Suermondtstraße 46 im Parterre des Vorderhauses. Sie war Hausfrau und musste Zwangsarbeit in den Pankower Heimstätten leisten. Ihr Mann Oskar Albers verstarb am 4. Oktober 1940 in der gemeinsamen Wohnung an einem Gehirnschlag. Am 10. September 1943 wurde Blume Luise Albers mit dem 96. Alterstransport vom Sammellager Große Hamburger Straße 26 nach Theresienstadt deportiert. Drei Monate später, am 18. Dezember 1943, wurde sie von Theresienstadt nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Zu beiden Verlegungen kamen jeweils 40 bzw. 60 Personen aus der Nachbarschaft, Engagierte aus Initiativen und Vereinen sowie aus demokratischen Parteien. Wir danken den Spender:innen der Steine und Johann-Vincent Slawinski für die musikalische Begleitung.