Bildungsreise in den Sommerferien!

Vom 11. bis zum 13. Juli fahren Jugendliche aus fünf Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen mit Fachkräften in die Prignitz. Gemeinsam lernen wir zur Geschichte des Belower Waldes, des Todesmarsches und der Befreiung vom Nationalsozialismus. Nachdem das Lichtenberger Organisationskomitee “Gedenkstättenfahrten” seit vier Jahren außerschulische, historisch-politische Bildung für Fachkräfte sowie Jugendliche anbietet, fahren wir in diesem Jahr in den nördlichsten Teil Brandenburgs. 
Die Fahrt steht unter dem Motto “…gegen das Vergessen! Der Todesmarsch im Belower Wald.”

Gemeinsam lernen wir an drei Tagen in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald
über den Todesmarsch und die Versuche zu Überleben. Dabei lernen wir unter Anleitung der Gedenkstättenleiterin über die Solidarität unter den Gefangenen, die Denunziationen und veruchten Unterstützungen durch die Bevölkerung.
Dazu besuchen wir die Daueraustellung des Museums und werden im Rahmen einer Führung durch den Wald mit seinen einzigartigen Hinterlassenschaften durch die auf dem Todesmarsch befindlichen Gefangenen untersuchen.

Zudem erwarten uns gedenkpädagogische Arbeiten mit Fundstücken aus dem Wald, Schenkungen ehemaliger KZ-Insassen sowie den Biographien von Überlebenden.  Gemeinsam lernen wir am Beispiel des Nationalsozialismus sowie der Shoa mit und aus der Geschichte und stärken uns als demokratische Subjekte gegen Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus.

Hierzu werden wir drei Tage ein vielfältiges und sehr spannendes Programm haben.
Ihr habt Lust mitzufahren? Kontaktiert am besten unseren Kollegen Marcel Dieckmann unter:
marcel_dieckmann[at]licht-blicke.org

Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind eingeladen, an der Fahrt teilzunehmen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf insgesamt 30 Personen begrenzt.
Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. Die Anreise erfolgt über den Bahnhof Wittsock/ Dosse. Die Übernachtung erfolgt in Zelten auf dem Gelände der Gedenkstätte.

Diese Fahrt steht unter der Schirmpatenschaft des Bezirksbürgermeisters Michael Grunst, worüber wir uns sehr freuen!

Weitere inhaltlichen Details zur Fahrt erhaltet ihr selbstverständlich unter der oben genannten Adresse.

Diese Fahrt wird organisiert von den Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen Leo’s Hütte, Sportjugendclub Lichtenberg, Full House, Funkloch, Gangway Lichtenberg sowie der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke.