Aktuelles Runder Tisch Politische Bildung

Bericht: Meine Stimme zählt! Bundestagswahl im Februar 2025 – Workshop mit Stadtführung. In Einfacher Sprache.

Der 23. Februar 2025 ist Wahl-Tag in Deutschland. Wir haben uns gefragt: Was ist die Bundestags-wahl? Was sollten alle über die Wahl wissen?

Am 17. und 18. Februar haben wir uns im Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez Leben“ in Hohenschönhausen getroffen. Wir haben einen Workshop in Einfacher Sprache zum Thema Wahl gemacht. Am ersten Tag haben wir gemeinsam viele Fragen zur Bundestags-wahl besprochen. Die Fragen waren zum Beispiel: Was ist eine Partei? Welche Ideen haben die Parteien? Wen kann ich wählen? Wir haben uns auch gefragt: Was wollen die Parteien für Behinderten-rechte machen? Am ersten Tag haben wir auch ein Rollenspiel zur Wahl gemacht. Wir haben alle unsere Erst-stimme und unsere Zweit-stimme auf einem Stimm-zettel abgegeben. Manche Personen haben Wahl-leiter gespielt. Manche Personen haben die Stimmen ausgezählt. Gemeinsam haben wir gelernt, wie die Bundestags-wahl funktioniert.

Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Zuerst haben wir eine Stadt-führung vom Brandenburger Tor bis zum Bundes-tag gemacht. Wir haben einen Vortrag gehört. Das Thema war die politische Geschichte von Deutschland. Heute gibt es in Deutschland eine Demokratie. Früher gab es lange Zeit eine Monarchie. Dann gab es eine Diktatur. Wir haben gelernt: Was sind die Unterschiede? Warum ist es gut, dass wir in einer Demokratie leben?

Danach haben wir im Bundes-tag eine Haus-führung bekommen. Das heißt, dass wir die Räume im Bundes-tag gemeinsam besucht haben. Zum Beispiel haben wir den Plenar-saal gesehen. Und wir haben die Kuppel gesehen.

Insgesamt haben wir viel gelernt. Wir haben gelernt, wie die Bundestags-wahl funktioniert. Wir haben auch gelernt, wieso Wählen wichtig ist. Und wir haben gelernt, wie der Bundes-tag aussieht, in dem die gewählten Parteien arbeiten.

An dem Workshop gab es sehr viel Interesse. Viele Menschen haben sich angemeldet.

To top