Aktuelles Podcast

Licht-Blicke Podcast 18: Biografie als Stärke – Transferräume als Gestaltungskraft

Lichtblicke
Lichtblicke
Licht-Blicke Podcast 18: Biografie als Stärke – Transferräume als Gestaltungskraft
Loading
/

In dieser Folge sprechen wir mit Katharina Kießling und Calou Semedo von LOA Sozial- und Kulturförderung e.V. aus Berlin darüber, wie aus Lebensgeschichten Stärken entstehen – und wie insbesondere junge Menschen diese für gesellschaftliche Gestaltung nutzen können.

Katharina Kießling und Calou Semedo geben Einblicke in ihre biografieorientierte Praxis und zeigen, wie Jugendliche ihre Erfahrungen als Ressource für Handlungsfähigkeit, Empathie und Orientierung entdecken – nicht mit dem Ziel der Anpassung, sondern der aktiven Teilhabe.

Im Zentrum steht das Konzept des Transferraums: ein Raum, in dem unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinandertreffen und Identität neu verhandelbar wird. Wir sprechen darüber, was Biografiearbeit bei LOA bedeutet und warum gesellschaftliche Veränderung genau in diesen Zwischenräumen beginnt.

Das Gespräch führte Jörg Depta.

Die Erstellung der Podcastfolge wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen tragen die Publizierenden dieser Veröffentlichung die Verantwortung.

Zu hören ist der Podcast auch bei Spotify.

To top