Kurzfilm “Da war ein Anfang, eine Mitte und ein Schluss?” Migrantische, jüdische und antifaschistische Perspektiven auf Lichtenberg 1990 – 2010
Antifaschismus und Völkerverständigung zählten zu den staatlich formulierten Grundpfeilern der DDR. Doch Rassismus und Antisemitismus gab es auch im Osten Deutschlands. Das zeigte sich nicht zuletzt in der sich entladenden Gewalt von Neonazis in den späten 1980er Jahren und während der darauffolgenden Zusammenführung beider deutscher Staaten ab 1990. Der Bezirk Lichtenberg ist dafür ein prägnantes Beispiel in Berlin. Wie Aktivist*innen und Betroffene damals mit diesem bedrohlichen Klima umgingen, schildert der Kurzfilm „Da war ein Anfang, eine Mitte und ein Schluss?“. Die Dokumentation ist im Auftrag des Runden Tisches für politische Bildung Lichtenberg entstanden.
Ein Film von Thomas Macholz und Mara Stirner. Mit Natalia Gorodetska, Michael Mallé, Angelika Nguyen und Dietmar Wolf. 13:27 min. Hier könnt ihr den Film anschauen.
Dokumentation des Nachbarschaftsprojekts „Bunte Nachbarschaft – Vielfalt Tür an Tür“ im Fennpfuhl
Im August 2024 trafen sich Künstler*innen und Anwohner*innen des Fennpfuhls, um gemeinschaftlich die Fassaden der Turnhalle Rudolf-Seiffert-Straße 37 gestalten. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Gangway e.V. – Straßensozialarbeit in Berlin und dem RoBertO Begegnungszentrum. Ein Film von Maxim Pechersky (10 min). Die Dokumentation ist im Auftrag der Partnerschaft für Demokratie Lichtenberg entstanden.
Hier könnt ihr den Film anschauen.
Handreichung: Was tun bei Aktionen der Neonaziorganisation “Der III. Weg” vor der Schule?
Immer häufiger standen Mitglieder der Neonaziorganisation „Der III. Weg“ in den vergangen Monaten vor Schulen in Lichtenberg und Hohenschönhausen. Mit ihren Flyeraktionen versuchen sie, gezielt junge Menschen anzusprechen. Wir haben Tips gesammelt, was man dagegen tun kann und wie Lehrer*innen und Pädagog*innen reagieren können.
Hier könnt ihr sie lesen und herunterladen
Broschüre: Verschwörungstheorien (in einfacher Sprache)
Viele Menschen glauben an Verschwörungs-Erzählungen.
Die Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen.
Der Text gibt zusätzlich Tipps für Gespräche mit Menschen,
die Verschwörungs-Erzählungen glauben.
Die Borschüre kann mit diesem Link heruntergeladen werden: Verschwörungserzählungen_Broschüre_web
Wenn du die Broschüre geschickt bekommen möchtest:
Schreib eine Email an sophie_gross@licht-blicke.org
Nachgefragt – gestärkt für ein solidarisches Miteinander. Interviews mit Expert_innen zur Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus
Sämtliche Interviews auf der Webseite von nach-gefragt.org.
Leitbild Politische Bildung in Lichtenberg
Das Leitbild formuliert Grundlagen und Ziele Politischer Bildung. Alle Akteure der Politischen Bildung sind aufgerufen, im Sinne demokratischer Grundwerte zu handeln und die politische Kultur mitzugestalten. Das Leitbild wurde 2018 vom Runden Tisch politische Bildung erarbeitet. 2019 ist dazu eine Broschüre erstellt worden. Um das Leitbild bekannt zu machen, wurden 2020 sowohl ein Faltblatt sowie zwei Poster zu den Grundwerten gestaltet.
Download der Broschüre (2018) Download des Faltblattes (2020) Download der Poster (2021)
U-18 Wahl – Deine Stimmt zählt!
Die U18-Wahlen, die Wahlen für Kinder und Jugendliche, haben auch in Lichtenberg Tradition. Die folgende Handreichung dokumentiert die best practice Methoden der
Demokratie Lounge, des Karaoke Mobils und der Wahlparty.
Handreichung “Bitte nachmachen!” (2021)
Der Runde Tisch für politische Bildung hat eine Menge Erfahrungen mit Methoden politischer Bildungsarbeit gesammelt. In dieser Handreichung werden viele Beispiele vorgestellt. So entsteht ein Methodenkoffer vollgepackt mit Ideen zu Bildungsarbeit im klassischen Sinne, öffentlichen oder digitalen Raum. In dem Sinne: Bitte Nachmachen!
Hier die Broschüre als pdf herunterladen.
Anleitung zum Lichtenberger Lokal-o-maten (2021)
Lichtenberg hat als einziger Berliner Bezirk einen Lokal-o-maten. Das Online-Tool ermöglicht Interessierten und Wähler*innen, ihre eigenen Positionen mit denen der kandidierenden Parteien zur BVV-Wahl zu vergleichen. Begleitend haben wir eine Anleitung zur Nutzung des Lokal-o-maten erstellt.
Die Anleitung kann hier in schwarz-weiß und in bunt heruntergeladen werden.
Stadtrundgang „Zusammen Leben in Hohenschönhausen – gestern, heute, morgen“
Eine Erkundungstour durch Hohenschönhausen über politische Geschehnisse, aktuelle Diskussionen und spannende Perspektiven auf den Stadtteil. Sie brauchen ein Smartphone oder Tablet: installieren Sie die kostenlose App Actionbound und laden sich dann den Stadtrundgang herunter.
Kinderrechte in Lichtenberg stärken! (Handreichung, 2019)
Die „AG Kinderrechte Lichtenberg“ hat eine Handreichung erstellt, in der die Erfahrungen zu und mit Kinderrechten im Bezirk skizziert werden.
(K)Ein Auge zudrücken!? (2020)
Fachbroschüre zum pädagogischen Umgang mit rechtsaffinen Jugendlichen in Jugendfreizeiteinrichtungen und Schule/ Schulsozialarbeit.
Impfskepsis – zwischen Kritik und Menschenfeindlichkeit (2021)
Fachdokumentation zur Historie und aktuellen Ausprägungen rund um Impfskepsis, Impfgegnerschaft und wie diese als Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in Schule, Offene Kinder- und Jugendarbeit usw. bearbeitet werden können.
Methodenkoffer Kinderrechte (2018)
Die „AG Kinderrechte Lichtenberg“ hat zwei Methodenkoffer erstellt, die es Fachkräften aus Schule, Schulsozialarbeit sowie Jugendfreizeiteinrichtungen ermöglichen, mit ihren Zielgruppen zum Thema Kinderrechte zu arbeiten. Die beiden Koffer sind handlich und beinhalten viele spannende Informationen sowie hilfreiche Materialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Koffer sind kostenlos auszuleihen über Manuela Elsaßer (Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk Lichtenberg).
In Gedenken. Zur Stolpersteinverlegung am 16. Juni 2018 (2018)
Gemeinsam mit Schüler_innen des Barnim Gymnasiums wurde zu den Familien Margot und Herbert Klein, Willi und Erna Koltiz sowie zu Bertha Glaser recherchiert. Im Juni wurden dann im Gedenken an sie Stolpersteine in Alt-Hohenschönhausen verlegt. Die Broschüre berichtet über ihr Leben.
Nachgefragt! Gestärkt für ein solidarisches Miteinander (2017/2018/2019/2020)
Die Interviewreihe geht grundsätzlichen Fragen und aktuellen Debatten auf den Grund, die sich in unserem Engagement für ein solidarisches Miteinander und eine demokratische Kultur immer wieder aufdrängen: Was verstehen wir unter Demokratie und Meinungsfreiheit? Wie wirken sich rechtspopulistische Bestrebungen auf das Engagement vor Ort aus?
#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15
JFEs gegen Diskriminierung – Ein Raum für Vielfalt (2018)
Informationsflyer zur Fachaustauschrunde „JFEs gegen Diskriminierung“
JFEs gegen Diskriminierung – Qualitätsstandards für eine diskriminierungsarme Kinder- und Jugendarbeit (2017)
Die Lichtenberger Fachaustauschrunde „JFEs gegen Diskriminierung“ hat in ihrer knapp 10jährigen Arbeit Qualitätsstandards für die Offene Kinder- und Jugendarbeit entwickelt. Enthalten u.a. Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien
Hier werden sie merken, dass sie Widersacher haben (Film 2017)
Lichtenberg Mitte ist seit 2007 Teil der Bundesprogramme für Demokratie gegen Rechtsextremismus. Aus diesem Anlass wurden Stimmen von Engagierten aus dem Weitlingkiez gesammelt. Sie berichten, wie sie breites Bündnis aufgebaut und erfolgreich gegen die Dominanz von Nazis im Kiez protestiert haben.
Orte der Demokratie in Lichtenberg (2017, 2. Auflage)
Wichtig ist nicht allein die große Politik, sondern die demokratische Kultur vor Ort. Die vielen Projekte, Einrichtungen, Vereine sowie engagierte Menschen in Lichtenberg wollen wir mit diesem Plakat sichtbar machen.
Demokratische Kultur in Lichtenberg — eine aktivierende Befragung (2017)
Die Befragung wirft einen Blick auf Ressourcen und Probleme in Lichtenberg. Interviewt wurden Multiplikator_innen, Bewohner_innen und Aktive, denen die Weiterentwicklung der demokratischen Kultur ein Anliegen ist und die sich täglich dafür engagieren.
Solidarität, Vielfalt, Antirassismus (2016)
Diese Aufkleber-Reihe besteht aus verschiedenen Motiven mit den Slogans „Vielfalt ist die besser Alternative!“, „Solidarität statt Rassismus!“, „Stop Homo- und Transphobie!“ und „Hass ist keine Meinung“
Neue Nachbar_innen willkommen heißen (2016)
Dieser Flyer ist eine Kurzinformation zu Flucht, Vertreibung, Asyl und Geflüchteten in Lichtenberg. Downloadlink
Von der Idee zum Projekt (2016)
Dieser kleine Leitfaden hilft mit kurzen Texten dabei aus der tollen Ideen ein Projekt zu machen für das man auch Gelder beantragen kann, z.B. beim Aktions- oder Kiezfonds.
Zehn Punkte für Zivilcourage – Was tun bei rechtsextremen Übergriffen? (2014)
Immer wieder werden Menschen Opfer von diskriminierenden Übergriffen und Gewalt. Jede_r kann helfen, indem wir die eigene Angst überwinden und einschreiten. Der Flyer zeigt, wie es geht und erklärt, wie man in Angriffssituationen als Betroffene_r oder Zeug_in richtig reagieren kann.
Schüler_innen mit Courage (2012)
In dieser Handreichung für Fachkräfte an Schulen stellen Schüler_innen, Schulsozialarbeit und Expert_innen ihre Perspektiven auf eine erfolgreiche Arbeit für einen diskriminierungsfreien Schulalltag vor.