09.09.: „…damit wir nicht vergessen!“ Ausstellung zur Gedenkstättenfahrt 2022

Die Gedenkstätte im Belower Wald ist ein Erinnerungsort an die Todesmärsche, welche aus dem KZ Sachsenhausen in der Prignitz Halt machten. Tausende KZ-Insassen wurden während dieser Märsche gezwungen, unter widrigsten Umständen in einem Waldstück zu übernachten.

 

Viele starben an Hunger, Unterkühlung, Entkräftung oder wurden von den SS-Wachen ermordet.

Diese Geschichte nicht zu vergessen und sich gemeinsam für ein demokratisches Zusammenleben zu stärken, damit sich der Faschismus nicht wiederhole, sind unsere Ziele der Gedenkstättenfahrt 2022.
Vier Jugendfreizeiteinrichtungen aus Lichtenberg und Hohenschönhausen machten sich zu Beginn der Sommerferien mit der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke und mit Unterstützung der Gedenkstättenleiterin auf dem Weg, um diese Geschichte zu entdecken und an sie zu erinnern und zu mahnen.

Jugendliche und Fachkräfte aus den Jugendfreizeiteinrichtungen Leos Hütte, SJC Lichtenberg, JFE Funkloch sowie JFE Full House haben hierzu eine Ausstellung erstellt und berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen auf der dreitägigen Gedenkstättenfahrt.

Wir laden Euch herzlichst ein, mit uns diese Erfahrungen zu hören, zu sehen und zu teilen:

Freitag, 09. September 2022
17:00 Uhr
in der JFE Full House
Ribnitzer Straße 30
13051 Berlin


Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos!

Die Gedenkstättenfahrt 2022 steht unter der Schirmpatenschaft des Bezirksbürgermeisters Michael Grunst.
Das Projekt wurde vom Aktionsfonds Hohenschönhausen der Partnerschaften für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert.