Serie von Brandanschlägen in Hohenschönhausen

Durch die Presse und im Zuge eines Gerichtsverfahrens wurde letzte Woche bekannt: Seit Sommer 2022 gab es zahlreiche Kellerbrände in Hohenschönhausen, die offenbar extrem rechts und antimuslimisch-rassistisch motiviert waren. Das sind sehr beunruhigende Nachrichten. Um über die Ereignisse zu informieren, hat das Lichtenberger Register eine kurze Analyse verfasst. Da sich offenbar die Brände fortsetzen und die Verunsicherung groß ist, bitten wir daher um eure Unterstützung, denn zivilgesellschaftliches Engagement ist neben der polizeilichen und juristischen Aufklärung unserer Meinung nach derzeit wichtig:

  • Informiert euch über die Ereignisse
  • Bitte informiert eure Netzwerke über die Geschehnisse
  • Seid besonders aufmerksam für rassistische und extrem rechte Ereignisse. Und meldet diese an das Lichtenberger Register
  • Verweist Betroffene an das Lichtenberger Register oder an Beratungsstellen wie ReachOut

Wir rufen alle Lichtenberger Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft dazu auf, sich zu der Brandserie zu positionieren, eine zügige und gründliche Aufklärung zu ermöglichen beziehungsweise dafür einzutreten und sich klar hinter die Betroffenen zu stellen. Wir werden zu den weiteren Entwicklungen informieren.