Aktuelles Partnerschaften für Demokratie Lichtenberg

Rückblick: Tischgespräch „Demokratie in Gefahr?“ — 30. Juni 2026

Ein Beitrag vom Kirchenkreisprojekt Welcome!

Ein Abend voller Fragen, Austausch und Zuversicht

Am 30. Juni versammelten sich knapp 100 Menschen im Gemeindezentrum Am Fennpfuhl zum Tischgespräch „Demokratie in Gefahr?“. Eingeladen hatte das Welcome! Projekt der SozDia Stiftung Berlin gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Berlin Süd-Ost sowie Kooperationspartner:innen aus der Zivilgesellschaft (u.a. Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke, Bündnis Bunter Wind für Lichtenberg). Das Publikum war bunt gemischt und kam von überall aus Berlin nach Lichtenberg. Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen aus Gemeinden, Fachkräften der Sozialen Arbeit und engagierten Vertreterinnen zivilgesellschaftlicher Initiativen saßen zusammen

Arne Semsrott las Passagen aus seinem aktuellen Buch und spannte daraus einen Bogen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen, mit Blick auf zivilgesellschaftliche Gegenmacht, wie diese bereits in unserer Gesellschaft funktioniert und wo sie uns hoffen lässt. Im Anschluss konnten die Anwesenden Fragen direkt an ihn richten. Es ging um Desinformation, Polarisierung, die Rolle politischer Entscheidungsträger*innen und die große Bedeutung lokal gelebter demokratischer Praxis.

Trotz der ernsthaften Themen sollte dieser Abend den Menschen Hoffnung mitgeben. Die Lesung und die anschließenden Gespräche beim gemeinsamen Abendessen machen sichtbar – es findet bereits überall zivilgesellschaftliche Gegenmacht statt. Demokratie wird nicht nur theoretisch verteidigt, sie wird in Gemeinden, sozialen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und Nachbarschaftsprojekten aktiv gelebt und gestärkt.

 



 

To top