Aktionsfonds für Lichtenberg und Hohenschönhausen gestartet!
Ab sofort können wieder Projektideen mit Mitteln aus dem Aktionsfonds umgesetzt werden.
Wer gute Ideen hat und sich für ein solidarisches Miteinander, Menschenrechte und demokratische Kultur einsetzen möchte, oder ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung setzen möchte, kann Mittel bis 1000€ beantragen. Sowohl in Hohenschönhausen als auch in Lichtenberg gibt es dafür mehrere Fristen:
09. März
18. Mai
07. September
Wer an größeren Projekten mitarbeiten möchte, kann sich auch in diesem Jahr wieder an uns wenden. In Zusammenarbeit mit den Begleitgremien werden in beiden Fördergebieten auch größere Projekte erarbeitet, die ab Ende Mai loslegen können.
Infos und Unterlagen finden sich auf der Website.
Partnerschaften für Demokratie in Hohenschönhausen und Lichtenberg
Telefon: 030 – 50 56 65 18
Mobil: 01522 – 714 58 16
Ansprechpartnerin Lichtenberg >>> annika_eckel@licht-blicke.org
Ansprechpartnerin Hohenschönhausen >>> claudia_pilarski@licht-blicke.org
JFEs gegen Diskriminierung
Die Fachrunde, die sich intensiv mit Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen im Bezirk Lichtenberg auseinandersetzt, hat neue Pläne für 2018 geschmiedet: Wieder haben sich zahlreiche Kolleg_innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Straßensozialarbeit eingebracht. Welche Bedarfe und Themen sehen wir in unseren Einrichtungen, auf der Straße, mit unseren Zielgruppen? In den folgenden Treffen soll es um den Umgang mit Diskriminierungen im Rap/ Hip Hop, Behindertenfeindlichkeit sowie Homo- und Transphobie gehen, um in der praktischen Arbeit fachlich gestärkt in die Auseinandersetzungen für diskriminierungsarme Räume gehen zu können. Des Weiteren wurde sich gewünscht, stärker zu rechten und rassistischen Argumentationen zu arbeiten. Wie können wir eine Haltung auf den drei Ebenen (individuell, Team & Träger), die sich auf unseren berufsethischen Auftrag bezieht, in sich zuspitzenden gesellschaftlichen Ausgrenzungen einnehmen? Alle interessierten Fachkräfte sind herzlich eingeladen dabei zu sein.
Ansprechperson ist unser Kollege Marcel Dieckmann, erreichbar unter: marcel_dieckmann@licht-blicke.org.
|