Es geht los: Das Eugeniu-Botnari-Wandbild entsteht

Es geht los! Gerade entsteht am S-Bahnhof Lichtenberg am zukünftigen Eugeniu-Botnari-Platz ein antirassistisches Wandbild. Die Künstler Beatsen, Ismail S. und Sebastian G. fangen nun an zu malen. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis, das in in circa 2 Wochen den Platz bereichern wird! Das Wandbild entsteht im Zuge der Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in Eugeniu-Botnari-Platz.
Am 20. September 2016 wurde der aus Moldawien stammende Eugeniu Botnari ein Todesopfer rechter Gewalt in Lichtenberg. Er starb an den Folgen von Schlägen auf den Kopf durch den damaligen Edeka-Filialleiter im Bhf Lichtenberg. 2021 haben sich viele Initiativen, Vereine, Politiker*innen und Einzelpersonen mit einem offenen Brief für die Umbenennung des Platzes eingesetzt. Im Januar 2023 wurde die Platzumbenennung durch den Bezirksbürgermeister verkündet.