Am 8. November 2024 kamen zahlreiche Akteur*innen aus Verwaltung, Vereinen, Jugendsozialarbeit und Zivilgesellschaft zur Demokratiekonferenz in der Kiezspinne Lichtenberg zusammen. Unter dem Motto „Stark bleiben! Demokratische Strategien gegen rechts“ bot die Konferenz eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur Stärkung demokratischer Werte.
Highlights aus den Workshops:
- Vereine und Zivilgesellschaft stärken
Hier standen Strategien im Mittelpunkt, wie Vereine und Initiativen trotz Anfeindungen sicher arbeiten können. Themen waren die Bedeutung von roten Linien, solidarischem Handeln und der Stärkung lokaler Netzwerke. - Verwaltung und wehrhafte Demokratie
Der Workshop beleuchtete rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze, wie Mitarbeitende in der Verwaltung demokratische Werte verteidigen und auf rechtswidrige Einflussnahmen reagieren können. - Jugendsozialarbeit gegen rechte Einflüsse
Innovative Projekte aus Lichtenberg, wie Gedenkstättenfahrten, digitale Jugendbeteiligung und Theaterprojekte, zeigten, wie politische Bildung Jugendliche dabei unterstützt, sich aktiv gegen rechte Ideologien zu engagieren und gleichzeitig Zukunftsvisionen sowie gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Ein besonderer Höhepunkt war der Kreativworkshop, in dem die Teilnehmenden ihre Visionen von Demokratie durch Collagen und Textildesign ausdrückten sowie neue Ideen für die eigene Arbeit mitzunehmen.
Außerdem begleitete uns die Illustratorin Susanne Asheuer mit einem Graphic Recording das die Ergebnisse visuell wunderschön zusammenfasste.
(Bild © Susanne Asheuer)
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referierenden für die anregenden Diskussionen und die gemeinsam entwickelten Perspektiven. Lasst uns weiter für eine starke, vielfältige Demokratie arbeiten!